Matthew Tkachuk #19 of the Florida Panthers heads out to the ice with teammates for introductions prior to the start of their game against the Ottawa Senators at the Amerant Bank Arena on February 8, 2025 in Sunrise, Florida. (Photo by Eliot J. Schechter/NHLI via Getty Images)

Matthew Tkachuk von den Florida Panthers wird für einen „längeren Zeitraum“ ausfallen. Dies gab General Manager Bill Zito am Montag bekannt und fügte hinzu: „Wir hoffen, ihn zu den Playoffs wieder zurück zu haben“, sagte Zito.

Der Stürmer verletzte sich beim 4 Nations Face-Off, als er für die USA spielte. Nachdem er am 15. Februar die letzten 12:36 Minuten des dritten Drittels gegen Kanada aussetzen musste, spielte er am 17. Februar nicht gegen Schweden. Tkachuk stand am 20. Februar in der Startaufstellung für das Endspiel gegen Kanada, war aber auf 6:47 Minuten Eiszeit beschränkt und spielte weder im dritten Drittel noch in der Verlängerung der 2:3-Niederlage gegen Kanada. Seitdem stand er nicht mehr auf dem Eis.

Panthers stehen auf Platz 2 der Atlantic Division

Tkachuk hat 57 Punkte (22 Tore, 35 Assists) in 52 Spielen für den amtierenden Stanley Cup-Sieger Panthers (37-21-3) verbucht, der in der Atlantic Division Zweiter ist - einen Punkt hinter den Toronto Maple Leafs.

FLA@STL: Tkachuk sorgt für späte Führung

Da Tkachuk am Sonntag auf die Langzeit-Verletztenliste gesetzt wurde, schaffen die Panthers Platz unter der Gehaltsobergrenze der NHL. Ein Spieler auf der Langzeit-Verletztenliste muss mindestens 10 Spiele und 24 Tage aussetzen.

„Es gibt Prognosen, Diagnosen und Reha“, sagte Zito. „Es gibt einen Handlungsablauf, aber wie und wo und welche Art von Fortschritten aus dieser Reha resultieren, ist noch abzuwarten.“

Panthers verpflichteten Seth Jones

Florida hat am Samstag den Verteidiger Seth Jones von den Chicago Blackhawks in einem Tauschgeschäft verpflichtet. Jones, der am Montag sein Debüt bei den Panthers geben soll, erzielte 27 Punkte (sieben Tore, 20 Assists) in 42 Spielen und kam durchschnittlich auf 24:30 Minuten Eiszeit. Dies war die höchste Eiszeit seines Teams.

Jones, der bei den Columbus Blue Jackets mit Floridas Torwart Sergei Bobrovsky spielte, bildete beim Morgentraining mit Niko Mikkola das zweite Abwehrpaar.

„Natürlich bin ich froh, hier zu sein“, sagte Jones. „Ich wollte für einen Anwärter spielen, und Florida stand ganz oben auf meiner Liste. Ich möchte in dieses Team passen, Teil des Systems sein und meine Leistung abliefern. Ich werde alles tun, was von mir verlangt wird.“

Verwandte Inhalte